Geschäfte mit Fanpages auf Facebook

Wie mit der Reichweite von Fanseiten auf Facebook viel Geld verdient wird, habe ich mir am Beispiel eines Clusters von Game of Thrones Fanpages mit 28 Millionen Followern im Detail angeschaut. Hier stoßen treue Fans auf Fake-Seiten ihrer Lieblingsschauspieler und die Accounts untereinander bauen Reichweite auf, mit dem einzigen Zweck T-Shirts und Merchandise zu verkaufen. Außerdem werden die Follower auf Cluster eigene externe Webseiten geleitet, die teilweise mit Werbe-Trackern vollständig verseucht sind.

Vollständiger Artikel bei Serienjunkies

Die Analyse habe ich in einem mehrseitigen Artikel für Serienjunkies ausgeführt:

Artikel auf serienjunkies.de lesen

Edit 15.11.2017: Weiterführende Recherchen zu fake Facebook-Netzwerken anderer Art gibt es hier: Inside the fake Facebook profile industry (Radio-Canada)